Begleithund:

 

Paul hat am 22. Oktober 2011 im Alter von 17 Monaten die VDH-Begleithundeprüfung Teil A+B bestanden!

Obedience:

Bereits vom Welpenalter an durfte Paul mich zu verschiedenen Obedience-Seminaren und als Zuschauer zu Prüfungen begleiten und so etwas "Obedience-Luft" schnuppern!

 

Seit Paul die Begleithundeprüfung bestanden hat, nehmen wir nun regelmäßig am Obedience-Gruppentraining im Hundesportzentrum Emmendingen teil.

 

Paul halt viel Spaß dabei und ist mit Feuereifer bei der Sache!!! Er lernt sehr schnell und ist hochkonzentriert. Er lässt sich durch nichts ablenken und WILL arbeiten... man könnte sagen, er ist ab und zu etwas übermotiviert u. übereifrig, besonders wenns ans Apportieren geht! :-)) Was wiederum für Übungen wie die "Box" einfach nur genial ist. Er ist wahnsinnig flott, sein Tempo ist enorm, sowohl beim Rausgehen z.B. zum Apportel oder in die Box, als auch beim Zurückkommen ins Fuß beim Abrufen aus der Box oder beim Zürückbringen des Apportels. Einfach SUPER genial dieses Tempo :-)

  

Bei ihm gilt es, ihn etwas zu bremsen und seinen Arbeitseifer in geregelte, präzise Bahnen zu lenken, was fürs Obedience enorm wichtig ist. 

 

Unsere Prüfungs-Prämiere hatten wir im Oktober 2012. Paul hat eine hervorragende Leistung gezeigt und souverän ein Vorzüglich erreicht. Somit ist er ab sofort startberechtigung für die nächste höhere Klasse 1.

 

Trotz Babypause und damit verbundenen Trainingslücken haben wir den ersten Start in der Klasse 1 gewagt. Auf Anhieb konnten wir diese Klasse mit gut bestehen und auch auf fremdem Platz zeigte er eine tolle Leistung!!! Ich bin sehr stolz auf meinem Bub, dass er mit dem wenig Training, so toll gearbeitet hat. Ich hoffe, dass wir im Sommer wieder etwas mehr trainieren können und vielleicht noch dieses Jahr uns vorzüglich in der Klasse 1 schaffen werden.

 

 

Obedience-Prüfungen:

Datum:        Klasse:        Punkte:              

 

06.04.2012   Anfänger       2. Platz (Ememndingen Vereinsmeisterschaft)                 

13.10.2012   Beginner       271,5 bestanden mit vorzüglich  (Emmendingen) 

27.04.2013   Klasse 1        159,5 bestanden mit gut (Emmendingen)

05.05.2013   Klasse 1        174,5 bestanden mit gut (Mundenhof Freiburg)

Dummytraining:

 

Seit April 2011 trainieren wir leider noch etwas unregelmäßig in der Trainingsgruppe vom LCD Südwest bei Achim Wernet & Conny Nagel.

 

Paul hat sehr viel Spaß mit dem Dummy!

 

Als absoluter Neuling auf diesem Gebiet, muss aber vielmehr ICH lernen, denn Paul. Es gibt viel zu tun!

 

Wir hoffen, dass wir bald etwas mehr mit dem Dummy-Training vorankommen.

 

Paul bringt definitiv Potential mit, nun liegt es am Frauchen, Paul hier weiter zu fördern.