Zucht

Wir legen großen Wert auf eine verantwortungvolle Zucht und züchten daher im Labrador Club Deutschland e.V. mit seinen strengen Auflagen und Kontrollen. 

 

Unser Zuchtziel sind gesunde Labradore mit freundlichem, sicherem Wesen. Aber auch ein typvolles Aussehen ist uns wichtig. 

 

Unsere Welpen werden bei uns im  Haus im Wohnzimmer geboren und wachsen dort in enger Familienbindung auf. In den ersten Wochen verbringen sie zunächst viel Zeit im Wohnzimmer, später dann dürfen sie stückchenweise und altersentsprechend mehr und mehr den Garten und das Außengelände erkunden. Sowohl im Welpenauslauf im Wohnzimmer als auch im Garten finden die Welpen einen wechselnden "Welpenspielplatz" mit verschieden Bodenbeschaffenheiten und Spielmöglichkeiten. Durch das enge Zusammenleben in diesen ersten acht Wochen, inmitten unserer Familie, gewöhnen wir die Welpen an einen sehr engen Mensch-Hund-Kontakt.  Auch werden sie so schon früh, behutsam und liebevoll mit den verschiedensten Situationen des Alltags vertraut gemacht (Staubsauger, TV, Radio, Haushaltsgeräte, usw.) und mit kleineren Umweltreizen konfrontiert. 

 

Die Welpen werden viel Kontakt zu Kindern und Erwachsenen verschiedenen Alters haben und erste kleine "Ausflüge" unternehmen. Auch ein oder zwei Fahrten im Auto werden wir behutsam mit ihnen vornehmen. Mittendrin, aber auch immer mit der Möglichkeit des Rückzugs und der Ruhe, um das Erlebte zu verarbeiten. 

 

Wenn die Welpen etwa 7 Wochen alt sind, werden sie dem Tierarzt vorgestellt, gechippt und geimpft. In der 8. Lebenswoche erscheint ein Zuchtwart des LCD und macht die Wurfabnahme. Dabei werden die Welpen und die Mutterhündin sowie die Aufzucht sorgfälligt kontrolliert und alles dokumentiert. Alle Dokumentationen aus der Welpenzeit, vom Geburtsgewicht bis zur Wurfabnahme bekommen unsere Welpenkäufer in ihrer Welpenmappe ausgehändigt. 

 

Im Alter von acht Wochen ziehen unsere Welpen dann in ihre neuen Familien um. Bis dahin sind sie dann auch mehrfach entwurmt. 

 

Aber auch nach der Abgabe endet für uns nicht die Verantwortung. Wir sind immer offen für Fragen und helfen gerne bei Schwierigkeiten. Wir legen großen Wert darauf, dass wir auch nach dem Kauf noch weiterhin Kontakt zu den neuen Familien haben. 

 

Für uns ist unabdingbar, dass... 

  • Sie den Welpen als Familienmitglied aufnehmen
  • Ihn liebevoll, konsequent und mit Freude erziehen
  • Ihm ein artgerechtes Leben und Beschäftigung ermöglichen
  • Und ein Leben lang für ihn einstehen, so wie er es auch für Sie tun wird!!!

 

Was uns noch ganz wichtig ist: Warum haben Sie sich für einen Labrador Retriever entschieden? Vermutlich in erster Linie wegen seines tollen Wesens, seiner Gesundheit und seinem optischen Erscheinungsbild. All diese Punkte erfüllt diese Rasse aber nur, auf Grund einer kontrollierten und dokumentierten Zucht über Vorfahren und Nachkommen.

 

Wir legen größten Wert darauf zu wissen und zu dokumentieren, wie sich unsere Zucht entwickelt und ob die Welpen, die wir züchten, auch den typischen Rasseeigenschaften entsprechen, die wir alle so sehr lieben.

 

Aus diesem Grund verpflichten sich unsere Welpenkäufer im Kaufvertrag, ihren Welpen mit ca. einem Jahr auf HD & ED zu röntgen und die Bilder von einem Gutachter des LCD e.V. auswerten zu lassen. Auch wünschen wir möglichst die einmalige Teilnahme an einen LCD-Wesenstest mit dem Hund. Auf diese Weise erfährt der Welpenbesitzer Wichtiges über seinen Hund und wir als Züchter haben eine wirksame Zuchtkontrolle über das vererbte Wesen der Hunde. Selbstverständlich werden alle Prüfungs- und Gesundheitsergebnisse unserer Hunde in der Datenbank des LCD e.V. dokumentiert und veröffentlicht.   

 

Druckversion | Sitemap
© Tanja Herr