Unica Suma vom Walzenhof "Suma"

 

Steckbrief: 

 

geboren am: 31.1.2020

 

Züchterin: Astrid Göldner

 

Zuchtbuchnummer: VDH/LCD 20/B0203

 

Farbe: schwarz

 

DNA-Profil: liegt vor

 

 

Gesundheit:

 

HD: B1/B1 - ED: 0/0

 

prcd-PRA: N/N

 

EIC: N/EIC

 

HNPK: N/HNPK

 

Myopathie: N/N

 

Dilute: N/N (D/D)

 

Farbe: schwarz (trägt chocolate) (BbEE)

 

Gebiss: Schere, komplett

 

Augen: frei (Dezember 2022)

 

 

Prüfungen:

 

Wesenstest: bestanden 

 

Formwert: Vorzüglich

 

Zuchtzulassung beim Deutschen Labrador Club e.V.

 

 

Wesenstest:

 

"Die 2 jährige Hündin hat eine sehr gute Bindung zur Besitzerin. Mit fremden Menschen wird freudig gespielt. Auf dem Parcours untersucht die Hündin zügig und sicher.

Beute- und Bringtrieb sind ausgeprägt. Bei den Schüssen sicher.

Insgesamt eine aufgeschlossene Hündin mit schönem, mittlerem Temperament und entsprechendem Bewegungstrieb."

 

Richterin: Ina Nellessen

 

 

 

Formwert:

 

"Freundliche Hündin, von vorzüglichem Typ, korrekt und harmonisch aufgebaut und frei und fließend in der Bewegung.

Sehr schöne Beziehungen zwischen Mensch und Hund"

 

Richterin: Tanja Nordhues

 

 

 

Ahnentafel: 

Wesensbeschreibung: 

 

Schon lange war mein großer Wunsch einen Labrador aus der Zucht vom Walzenhof zu bekommen. Bei unseren vielen Dummytrainings und auf Shows durfte ich einige Walzenhof-Hunde live erleben und war immer fasziniert von ihrer Ausgeglichenheit, ihrer Ruhe beim "Arbeiten" und ihrer Schönheit. Ich werde nie den Tag vergessen, als die Geburt bei Sumas Mama "Pia" begann und leider nur eine Hündin geboren war. Da Sumas Züchterin, Astrid Göldner, selbst eine Hündin aus diesem Wurf behalten wollte war klar, es MUSS eine zweite Hündin geboren werden. Nach stundenlangem Warten und keiner weiteren Hündin, hatte ich mich abends beim zu Bett gehen schon damit abgefunden, dass es leider wohl keinen Welpen für uns geben würde. Aber dann am nächsten Morgen war die ersehnte Nachricht da, Pia hatte noch eine zweite Hündin geboren ... unsere Suma (Unica Suma vom Walzenhof). Suma ist ein wundervolle, mental starke und intelligente Hündin. Schon als Welpe hat sie es uns unglaublich leicht gemacht. Sie hat eigentlich gar nichts im Haus "zerstört" und war schon von klein auf sehr gelehrig und einfach zu handeln. Kein Wunder bei dem tollen Stammbaum :-) Suma kam im Corona Jahr 2020 zu uns. Zu diesem Zeitpunkt fanden keine Welpengruppen oder Hundekurse statt, es gab Kontaktbeschränkungen und Ausgangsverbote. Einen Welpen unter diesen Umständen gut und artgerecht zu prägen und sozialisieren war eine echte Herausforderung. ABER ein großer Vorteil, wir hatten viel Zeit mit unseren Hunden zu Hause und ich glaube, diese enge Bindung, die wir in dieser Zeit aufgebaut haben, ist gegen nichts einzutauschen. Zwischenzeitlich ist Suma eine wundervolle erwachsene Hündin geworden. Sie ist unglaublich verschmust und Anschmiegsam. Sie ist absolut ruhig, fiept nicht, bellt nicht und trotz der unglücklichen Sozialisierungsmöglichkeiten durch Corona ist sie extrem wesensfest. Sie ist ein perfekter Alltagsbegleiter für unsere Familie. Ob wandern, Stadtbummel, Fahrt mit der Bahn, Restaurantbesuch ... nichts bringt Suma aus der Ruhe. Bei fremden Menschen, die sie beachten, schmeißt sie sich hingebungsvoll auf den Rücken und zu Kindern ist sie herzlich und freundlich. Durch Corona haben wir mit dem Golfspielen begonnen. Suma begleitet uns mit großer Freude über die Golfplätze, läuft dann mit uns auch ohne Leine nebenher und das Ritual, wenn Frauchen oder Herrchen den Ball abschlagen brav sitzen oder liegen zu bleiben, hatte sie innerhalb kürzester Zeit verinnerlicht. Besonders spannend ist für uns zu sehen, dass obwohl Suma viele Generationen jagdliche Zucht in sich trägt, sie bei uns auch ohne jadliches Training ausgeglichen und entspannt ist. Dies bestätigt auch ihr erfolgreich bestandener Wesenstest im Juni 2022. 

 

Auch den Formwert hat Suma im Oktober 2022 mit vorzüglich bestanden. Suma ist eine sehr harmonisch aufgebaute Hündin mit tiefschwarzem glänzenden Fell und dunkelbraunen, fast schwarzen Augen und dunklem Pigment. 

 

Vielen Dank, liebe Astrid, für diese wundervolle Hündin!

 

Druckversion | Sitemap
© Tanja Herr