Über uns

Wir leben mit unseren Kindern im beschaulichen Städtchen Elzach -  im schönen oberen Elztal -  mitten im "Städle" und trotzdem umgeben von Wäldern, Wanderwegen und Wiesen. Ein Ortseil von Elzach ist "Yach" - ein ruhiges Seitental mit einer besonderen Sehenswürdigkeit: Einer mystischen Felsformation - dem "Siebenfelsen". Daher stammt unser Zwingername "vom Siebenfelsen".

Der "Siebenfelsen"

Meine Hundeliebe begann mit Anka, einer 9-jährigen Rottweiler Seniorin, die wir aus dem Tierheim zu uns holten. Anka war eine Seele von einem Hund und machte es uns als Ersthundbesitzer unglaublich leicht.  Knapp 2 Jahre später, kurz nach Ankas Tod, zog Baffy bei uns ein. Ebenfalls ein Rottweiler-Mädchen aus dem Tierheim, 2 Jahre alt und ein Wirbelwind!! Nicht sozialisiert, nicht erzogen, dafür aber sehr wachsam und voller Energie. Bereit, die Welt zu erleben und uns ihre ganze Liebe zu schenken. Durch Baffy habe ich unglaublich viel gelernt. Viele verschiedene Bereiche der Hunderziehung und Beschäftigung haben wir durchlaufen und gelernt, Alltagssituationen zu meistern.

 

In dieser Zeit hatte ich schon immer wieder Kontakt zu Labradoren. Die Rasse begeisterte mich immer wieder aufs neue, wenn ich sie z.B. im Hundesport beim "Arbeiten" erleben durfte oder sie sich souverän und liebenswürdig im Alltag zeigten. Ich begann mich intensiv mit der Rasse zu beschäftigen, nahm Kontakt zu Züchtern und Labradorbesitzern auf, durchstöberte Literatur und ENDLICH - im Juli 2010 ging dann mein Herzenswunsch in Erfüllung: mein erster Labrador "Paul" (Quatermain of Claymore Roses) zog im Alter von 8 Wochen bei uns ein.

 

2012 erhielten wir für Paul die Zuchtzulassung im LCD e.V., da er vom Wesen, Gesundheit, Arbeitseifer und optisch absolut dem Standard des Labrador Retriever entspricht. Zwischenzeitlich ist Paul schon 13 Jahre alt, auf Grund seines Alters in "Rente" und steht nicht mehr zur Zucht zur Verfügung. Unser Heim teilen wir inzwischen noch zusätzlich mit unserer Labrador Hündin Suma (Unica Suma vom Walzenhof) sowie unserem coolen Kater "Keks" :-) 

 

Unsere Labradore zeigen die typischen Eigenschaften und Anlagen des Labrador Retrievers. Sie sind temperamentvoll, apportierfreudig, verrückt auf Wasser, kinderlieb, verschmust und absolut anpassungsfähig. Sie sind arbeitsfreudig und sportlich, im Alltag ausgeglichen und sicher und liegen nach getaner "Arbeit" gerne mal einfach faul in der Sonne oder im Körbchen und dösen vor sich hin. Wir legen großen Wert auf die "Alltaugstauglichkeit" unserer Hunde, denn sie leben bei uns inmitten der Familie und begleiten uns im Alltag wann immer es möglich ist. 

Das Yach-Tal (Ortsteil von Elzach)
Druckversion | Sitemap
© Tanja Herr